Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2014

In der Saison 2014 spielen wir mit 3 Mannschaften.

Zimmerberg 1 (2. Liga)

In der 1. Runde konnten wir siegen, die 2. Runde ging ersatzgeschwächt leider verloren.

In der 3. Runde konnten wir gegen die eigentlich stärkeren Dübendorfer ein Unentschieden erkämpfen.

In der 4. und 5. Runde konnten wir siegen und liegen auf dem erfolgreichen 3. Zwischenrang. In der 6. Runde verloren wir gegen Baden, obwohl mehr drin gelegen wäre.

In der 7. Runde konnten wir stark ersatzgeschwächt ein Remis gegen UBS erkämpfen.
Hanspeter hatte in der Eröffnung eine zu scharfe Variante gewählt und dann eine 3zügige Kombination übersehen, die mich die Qualität gekostet hat und nur einen Bauern brachte.
Fritz musste bald darauf die Waffen strecken, hatte aber eine kampfstarke Partie gezeigt.
Roger hatte sich kontinuierlich Vorteile geschaffen, so dass der Gegner bald darauf aufgeben musste.
Jeanpierre hatte lange eine ausgeglichene Stellung, war dann aber zu Passivität gezwungen, während sein Gegner am Königsflügel angreifen konnte und eine bessere Bauernstellung ins Endspiel brachte.
Jack war einen Zug vor dem undeckbaren Matt und versuchte sich ins Dauerschach zu retten. Dem König gelang jedoch die Flucht nach vorn. Nach einem trickreichen Bauernzug, der auf den ersten Blick ein Matt für Jack ergeben hätte, gab sein Gegner entnervt auf, obwohl es klar Remis gewesen wäre.
Schlussendlich konnte Andras nach langem Kampf im Mittelspiel in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln.

Ich danke allen Spielern der 1. Mannschaft für den tollen Einsatz in dieser Saison.

Ein spezieller Dank geht an Thomas, der nun für einige Zeit im Internat in England ist und an Andras der nach Ungarn zurückkehrt, da seine Freundin in der Schweiz vorerst keinen passenden Job gefunden hat. Wir hoffen, beide in einigen Jahren wieder bei uns zum Schachspiel zu sehen und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg1

Zimmerberg 2 (3. Liga)

Mit der 2. Mannschaft sind wir mit einem Sieg und der erwarteten Niederlage gegen den Gruppenfavoriten Stäfa gestartet.
Nach dem Sieg in der dritten Runde können wir uns immer noch Hoffnung auf den angestrebten 2. Rang machen.

Nach 2 weiteren Siegen sind wir auf dem 2. Rang, punktegleich mit Stäfa, das gegen Sprengschach Wil verloren hat. Es fehlt uns 1 Brettpunkt zum 1. Rang.

Wir konnten die Saison mit einem weiteren Sieg krönen und haben uns für ein Aufstiegsspiel qualifiziert.

Beim Aufstiegsspiel hatten wir dann einen übermächtigen Gegner und konnten auch nicht in Bestbesetzung antreten. Alle Spieler hatten stark gekämpft und zum Teil äusserst knapp verloren.

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg2

Zimmerberg 3 (4. Liga)

Die Junioren nützen die Spielmöglichkeit und haben schon erste Brettpunkte erkämpft. Im 5. Spiel folgte der 1. Sieg, Bravo.

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg3