Schweizerische Mannschaftsmeisterschaft 2013

In der Saison 2013 spielen wir mit 3 Mannschaften.

Zimmerberg 1 (3. Liga)

Die erste Runde ging klar verloren. Der stärkste Gegner der Gruppe war in den hinteren Brettern zu stark für uns.

In der 2. Runde erreichten wir ein Remis und in der 3. Runde konnten wir uns gegen einen schwachen Gegner klar durchsetzen. Die 4. Runde war extrem spannend, am Schluss gewannen wir noch deutlich. Nach der 6. siegreichen Runde liegen wir auf dem 3. Rang. Nach Abschluss der Saison erreichten wir den 2. Gruppenrang, der zum Aufstiegsspiel im Tessin berechtigt hätte. Wir konzentrieren uns auf Aufstiegsspiel mit der 2. Mannschaft und verzichten auf die Reise ins Tessin.

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg1

Zimmerberg 2 (3. Liga)

Wir konnten die ersten 2 Runden erfolgreich gestalten. In der 3. Runde reichte es zum einem Unentschieden. In der 4. Runde konnten wir im Spitzenkampf gegen Stäfa 1 siegen und die Tabellenführung übernehmen, die wir nach Siegen in der 5. und 6. Runde immer noch inne haben.

Am 24.September hatte Zimmerberg 2 sein letztes Spiel. Wir spielten in Zürich gegen IBM.

Am 3. Brett wogte der Kampf hin und her, der Spieler von IBM machte den entscheidenden Fehler mehr, so dass unser Präsident die erste Partie gewinnen konnte.
Am 1. Brett kam Jean-Pierre schon sehr schlecht aus der Eröffnung heraus und stand immer auf Verlust.
Zivica konnte als nächster seine Partie gewinnen, kurz darauf musste auch der Gegner von Werni die Waffen strecken.
David am letzten Brett gab in der Folge seine Partie Remis, womit der Sieg gesichert war.
Jean-Pierre sah ein, dass es keinen Sinn mehr hatte und gab auf.
Matthias hatte im Endspiel anfänglich einen Bauern mehr, gab den dann dafür her, dass sein Randbauer auf 7. Linie kam und den gegnerischen Turm fesselte. Die Partie dauerte weit über 3 Stunden und wurde schliesslich Remis gegeben.

Mit diesem Sieg haben wir uns mit Zimmerberg 2 fürs Aufstiegsspiel von der 3. in die 2. Liga am 17. Oktober zu Hause qualifiziert.

Wir haben das Aufstiegsspiel gegen Glattbrugg souverän mit 5:1 gewonnen und spielen nächstes Jahr in der 2.Liga! Bilder zum Aufstiegsspiel.

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg2

Zimmerberg 3 (4. Liga)

Resultate auf der SSB Homepage: Zimmerberg3

bietet dieses Jahr vielen Mitgliedern eine Spielmöglichkeit. Es freut uns insbesondere, dass verschiedene Junioren ihre ersten Wettkampf Partien machen können.
Zimmerberg 3 erreicht dieses Jahr den sensationellen 2. Rang und könnte damit in die 3. Liga aufsteigen.
Wir verzichten aber auf den Aufstieg von der 4. in die 3. Liga, damit die Junioren auch im nächsten Jahr hin und wieder ein Erfolgserlebnis haben werden.