Jahresbericht des Präsidenten 2008 / 2009

Liebe Freunde
Wir haben 40 aktive und dem SSB gemeldete Mitglieder. Fünf davon sind Schüler und Jugendmitglieder. Die Anzahl Passivmitglieder ist auf 19 gesunken werden. Infolge Wegzug sind ausgetreten Roger Dixon und Christian Salis. Walter Trüb, Aliuska Maestres-de Juliis und Albert Volkart sind nur noch passiv Mitglieder und nicht mehr beim SSB gemeldet. Die beiden Junioren Alexei Kobelt Robin Messmer haben mit dem Clubschach aufgehört. Im 2008 hatten wir viele neue Gesichter bei den Junioren. Im 2009 sind davon einige neu beim SSB gemeldet worden (mehr davon nächstes Jahr).

Die Aufgabenverteilung im Vorstand hat sich bewährt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinen Kollegen für deren Engagement bedanken.

Für das Resultat unserer Clubkasse verweise ich auf den Bericht unseres Kasiers J.P. Monsch sowie den Revisorenbericht. Wir beantragen an der GV eine Statutenrevision. Es soll nur noch der 1. Revisor die Rechnung abnehmen müssen. Der 2. Revisor ist nur im Verhinderungsfall des 1. Revisors zuständig.

In der ZMM wurde Zimmerberg 1 Gruppensieger und spielt nächste Saison in der höchsten Klasse (Meisterklasse), herzliche Gratulation.

In der SMM wurde Zimmerberg 1 ebenfalls Gruppensieger, konnte sich im Aufstiegswettkampf aber leider nicht durchsetzen.

Für Details zu den Mannschaftswettkämpfen möchte ich auch diesmal auf die Berichte der Mannschaftskoordinatoren auf unserer Internet Homepage verweisen. Besten Dank an Igor Krizan für die ZMM, Istvan Csajka für die ZSMM sowie Julius Selecky für die SGM. Die SMM wird von mir koordiniert.

Das interne Clubturnier 2008/2009 wurde wie immer von Sepp gut organisiert. Es ist noch am laufen. Als Sieger steht Werner Eggenberger fest. Die Anzahl Teilnehmer war dieses Jahr so klein wie noch selten, darum wurde es in nur einer Kategorie durchgeführt. Dies war insbesondere für die schwächeren Spieler wenig motivierend. Wir hoffen sehr, dass sich für das nächste Jahr wieder mehr Clubmitglieder anmelden.

Viele Mitglieder nahmen zudem erfolgreich an den verschiedenen Einzelturnieren in der Region teil. Die Senioren spielen regelmässig und erfolgreich bei den Veranstaltungen der „Schweizer Schach Senioren“.

Leider konnten wir die an der letzten GV gemachten Vorschläge (zB. Herausforderungsturnier) mangels Initianten für die Durchführung nicht umsetzen.

Zum Schluss möchte ich mich bei Euch allen für das Vertrauen und manchmal auch die Geduld, welche Ihr mir entgegengebracht habt, herzlichst bedanken. Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Spass am Schach!

Euer Präsident
Hanspeter Giger