Juniorentraining

Kommt doch einfach vorbei, es macht Spass

Juniorenbericht 2010

Juniorenbericht 2011

Juniorenbericht 2012

Juniorenbericht 2013

Juniorenbericht 2014

Einige Junioren beim Training

Das Juniorentraining fand jeden Donnerstag von 18:30 bis 19:30 in der Pfisterschüür in Thalwil statt und wurde von Félix Csajka geleitet . Während den Schulferien in Thalwil fand kein Training statt.

Der Trainer bespricht meist interessante Partien der Schachgeschichte oder zeigt einige taktische Probleme. Anschliessend werden gespielte Partien der Junioren besprochen.

Wöchentlich abwechselnd finden entweder Theorielektionen (Felix Csajka) oder freies Spiel und das beliebte Vierer- (Einsetz-) Schach statt.
Das freie Spiel wird durch andere Clubmitglieder betreut.

Das Alter der Junioren liegt zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Die grossen Alters- und Stärkeunterschiede machen ein gutes Training für einen einzigen Trainer anspruchsvoll. Als Hilfsmittel werden teilweise die Hefte der Stappenmethode ein, die neben zahlreichen Übungen auch Hinweise für die verschiedene Schachvarianten etc. enthalten. Beispielsweise hat sich das Spiel mit “reduziertem Material” als gute Idee erwiesen: zu Anfang der Partie werden auf das leere Brett Figuren bis zum Wert von 15 Punkten (Bauer =1, Springer =3, etc.) eingesetzt.